KG-Sieglar

Karnevalistische Vernissage in der VR Bank am Bahnhof Troisdorf



Ejahl ob persönlich oder digital – zesamme fiere mer Karneval – VR Bank Alaaf
! Unter diesem Motto empfing der Vorstand dieser Bank am Montag, 3. Februar, Dreigestirne aus den Troisdorfer Ortsteilen in seiner digitalen Filiale im neuen Troisdorfer Bahnhofsgebäude. Gefeiert wurde dabei auch der Festausschuss Troisdorfer Karneval, FTK, der in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert. Die Vorstände Holger Hürten, Senator dieser Gesellschaft, und Ralf Löbach empfingen Prinzen, Bauern und Jungfrauen. Mit dabei war natürlich auch das Jubiläums-Dreigestirn der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Sieglar! Prinz Sven I. (Rohwer), Jungfrau Wilhelma (Willi Klein) und Bauer Christian (Winkler). Dazu gab es das unverzichtbare bernsteinfarbene Kölner Getränk.


 
Glanzvoll präsentierten sich auch das Troisdorfer Dreigestirn: Prinz Torsten I. (Sterzel, Präsident und 1. Vorsitzender der KG Troisdorfer Altstädter), Jungfrau Petra (Peter Vetter), Bauer Heinz (Nagel). Alle gehören sie zur KG Troisdorfer Altstädter 1960 e. V., die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum feiert.


 
Wir erlebten Tollitäten von der Hütte – Prinz Thomas, Bauer Andreas und Jungfrau Greta – und aus Spich: In dieser Session stellt der Kolping das Dreigestirn – Prinz Rainer II, Bauer Bernhard und Jungfrau Marcella – boten mit Adjus im Zimmermanns-Kostüm eine tolle Show. Auch das Eischemer Prinzenpaar – Prinz Gottfried I und seine Prinzessin Annette (Lülsdorf) – und die Kriegsdorfer Tollitäten zeigte Präsenz.



Die 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar war vertreten durch ihren Präsidenten Marco Esch, Senatspräsident Matthias Esch, Ehrenpräsident Christian Klein und Vorstandsmitglieder: Uwe Schmidberger, Prinz 2010, Walter Küster und den Berichterstatter.
 
Präsenz zeigte auch Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

2020_Dreigestirn_VR-Bank_FTK_26
 
In der Filiale ist seit gestern Abend eine Ausstellung zum 50. Jubiläum des FTK zu sehen. Die Exponate stammen aus dem Karnevalsmuseum in Troisdorf, das FTK-Präsident Hans Dahl initiiert hat.


Der FTK – Hintergrund

„All unge eenem Daach – wer hätt dat vür fuffzig Johr jedaach!" lautet das Jubiläums-Motto des des FTK. Bereits 1960 hatte sich ein Karnevalskomitee der Stadt Troisdorf formiert. Nach der kommunalen Neuordnung 1969 ging 1970 die KG Troisdorfer Altstädter e. V. aus dem Karnevalskomitee hervor. Das Komitee übergab seine Aufgaben an den vorwiegend aus karnevalstreibenden Vereinen der Altstadt gebildeten FTK. Erster Vorsitzender war Leo Pöppel. Zu den Senatoren des FTK zählen Holger Steffens, Kreissparkasse Köln (Senatssprecher), Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Gaby Pfaender, Inhaberin des pro Troisdorf-Mitgliedsunternehmens Vista Vision und engagierte Sieglarer Karnevalistin.


Text und Fotos: Carsten Seim für die 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar.