KG-Sieglar

Lieselottes umjubelte Premiere in der 2. Großen Prunksitzung der KG!

Lieselotte Lotterlappen ließ den Saal bei der 2. Großen Prunksitzung am Donnerstag, 6. Februar, Kopf stehen. Standing Ovations für die kompakte bebrillte und grell geschminkte Lady. Selbst Sitzungspräsident Marco Esch, der vieles gewöhnt ist, strahlte. Auch wenn der eine oder andere im Elferrat sein Fett abbekam: „So langsam werde ich warm mit dem Wackelpudding in Grün." Weitere Einzelheiten ersparen wir der Weltöffentlichkeit im www. Die Dame hatte Haare auf den Zähnen. Und spielte zum Schluss auch noch Trompete. Sie erlebte an diesem Abend ihre Premiere auf einer Sieglarer Sitzung. KG-Literat Matthias Esch hatte Experimentierfreude auf der Rednerliste bewiesen und damit die Gäste dieses Abends inklusive Elferrat überrascht. Überrascht war übrigens auch das Dreigestirn, das die kesse Lieselotte als „Augsburger Puppenkiste“ adressierte.



Kurze Einführung der Debütrednerin in Sieglar: Eigentlich ist Lieselotte Lotterlappen ein Mann. Dahinter steckt Joachim Jung. Er ist Entertainer, Komiker, Clown, Comedian, Sänger und Moderator aus Dornburg bei Limburg. In mehr als 16 verschiedenen Rollen tritt er auf. Eine davon ist eben Lieselotte – „die lautstark-schrille Comedy-Dame mit dem Charme eines Elefanten im Porzellanladen“, so die Selbstbeschreibung des Entertainers. Auftritte hatte der Entertainer beispielsweise bei Porsche, BASF, VW und im WDR. Nun also auch in Sieglar. Wiedersehen macht ganz sicher Freude. Mehr erfahren.

Wiedergesehen haben wir an diesem Abend zahlreiche Stars des Kölner Karnevals: Guido Cantz, die Klüngelköpp, Brings im Topform, die Höhner ebenfalls mit glänzendem Auftritt, die Paveier, Martin Schopps, die Kölner Rheinveilchen mit Gottfried Löhr und – für konditionsstarke Sitzungsteilnehmer/-innen kurz vor Mitternacht nach einem Sitzungsmarathon die Räuber, KG-Hausband in bester Laune.

Gudio Cantz rieb sich an political correctness (was der Mann aus Porz gern tut). Inzwischen gelte es in manchen Kindergärten als politisch inkorrekt, wenn sich Kinder als Indianer verkleiden. In Zukunft könne es zum Problem werden, als Stadtsoldat im Karneval aufzutreten. Dabei handele es sich dabei doch nur um eine Parodie des Militärs. Nicht unähnlich sei dem auch die Bundeswehr. Cantz: „Die wollen nur spielen.“ Politische Korrektness würde ihm verbieten, im Karneval im Donald Trump-Kostüm herumzulaufen. Dies sei ein „No Go“, weil man sich nicht über geistig Zurückgebliebene belustige.

Mit dabei war natürlich das Sieglarer Dreigestirn, Prinz Sven I. (Rohwer), Jungfrau Wilhelma (Willi Klein) und Bauer Christian (Winkler). Zwei von den vielen Highlights der Tollitäten-Performance werden uns in Erinnerung bleiben:

1. der Auftritt mit Gefolge und den "Pänz vum Rhing" – Gottfried Löhrs Kinder- und Jugendtanzkorps. Wirklich allerliebst.

2. die Interaktion zwischen Höhner-Frontmann Henning Krautmacher. Beide hatten sichtlich Freude daran: Komm' wir halten die Welt an
Um ewig zu bleiben.

Eine zweite Premiere war der Auftritt der Siegburger Funken – großes Kino in weiß-blauen Uniformen. KG-Präsident Marco Esch hatte sie als Gast bei einer Sitzung in Siegburg gesehen.

„Tolles Programm“, fand auch KG-Ehrenpräsident Christian Klein, der immerhin fast sechs Jahrzehnte Karnevalserfahrung hat.

Politisches war Gegenstand der Reden und auch einer Ansage von Paveier-Frontmann Sven Welter. Heimat sei nicht das, was „irgendwelche Rechtsradikalen“ für sich im Anspruch in Anspruch nehmen wollten, erklärte er unter dem Applaus der Anwesenden, bevor die ersten Takte dieses Songs im Saal erschallten: „Heimat es, wo du nit abseits stehs. Heimat es die Sprooch un sin die kölsche Leeder, Heimat es do, wo de glöcklich bes.“ Niemand stand an diesem Abend im Abseite. Alle schunkelten selig.

Unter den Gästen dieses Abends: Andrea Vogt und Michael Roelofs, Geschäftsführung der Stadtwerke Troisdorf, die VR Bank-Vorstände Dr. Martin Schilling (Vorsitzender), Holger Hürten (Stellvertreter) und Ralf Löbach, Ralf Klösges, Regionalvorstand der Kreisparkasse Köln.

Die Politik repräsentierten die Landtagsabgeordnete Katarina Gebauer, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Vizebürgermeister Rudi Eich sowie der CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Alexander Biber.

Text und Fotos: Carsten Seim für die 1. Große KG Sieglar