KG-Sieglar

Rathauserstürmung: Wenn dem Bürgermeister die Jecknas aufgesetzt wird ...

Und ein bejubelter Auftritt unserer glorreichen Drei mit Rheinveilchen-Jugend und KG-Präsident im Gefolge



Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Ur-Spicher mit Migrationshintergrund auf der Hütte und begeisterter Karnevalist, musste bei der Rathauserstürmung am 9. Februar allerlei über sich ergehen lassen. So setzte ihm Altstädter-Prinz Torsten I. (Sterzel) eine Jecknas auf. Anschließend musste er sich an der Seite  von Vizebürgermeister Rudi Eich und seiner angehenden neuen Beigeordneten Tanja Gaspers als Tormann einem energischen Ballbeschuss der versammelten jecken Pänz stellen. Zudem wurde ihm eröffnet, dass seine Schwiegertochter unter Polizeischutz gestellt worden sei. Am Ende rückte er den Stadtschlüssel doch heraus.


 
Die die anwesenden Tollitäten – unter ihnen auch Sieglars Prinz Sven I. (Rohwer) nahmen ihn sogleich triumphierend in Empfang. Doch KW, wie ihn seine Freunde nennen, hatte eine letzte Finte im Gepäck. Jeder Versuch, damit die Rathaus-Tür zu öffnen, scheiterte kläglich. Allerdings hatte das Gefolge bereits andere Wege ins Rathaus gefunden, wie sich an geschwenkten Fahnen aus aufgerissenen Fenstern zeigte.


 
Die Karawane zog weiter. Der Bürgermeister mit Jungfrau in einer Rikscha vorne weg. Den alternativ angebotenen Rollator hatte er zuvor angelehnt. Die Mittagszeit in der Stadthalle war geprägt von Auftritten der Dreigestirne und – soviel Zeit muss sein – dem Prinzenpaar aus Eischem. Und weil der Buchstabe S im Alphabet recht weit am Ende kommt, dauerte es etwas, bis der mit Spannung erwartete Auftritt unsere Dreigestirns – Prinz Sven I., Jungfrau Wilhelma und Bauer Christian – erfolgte. Die Uhr hatte bereits 2 geschlagen. Es war wie immer prääächtich. Überraschungsgäste waren das Kinder- und Jugendtanzkorps der Rheinveilchen, das zum Aufmarsch der glorreichen Drei aus Loor antrat und KG-Präsident Marco Esch, der sich unters Gefolge gemischt hatte. Schaut euch einfach die Bilder dieses denkwürdigen Tages an!


Text und Fotos: Carsten Seim für die 1. Große KG Sieglar