KG Mädchensitzung 2021: Oh, wie schön, dich widder laache zo sinn

Mächensitzung

Nach längerer Pause hatte die 1. Große KG Sieglar am Freitag, 5. November, wieder zur Mädchensitzung geladen. KG- und Sitzungs-Präsident Marco Esch („an Tagen wie diesen“) moderierte ein karnevalistisches All Stars-Aufgebot. Bands: Klüngelköpp, Paveier, Miljö, Cat Ballou, Kasalla, Höhner. Redner von Guido Cantz über Motombo Umbokko bis hin zu Martin Schopps. Die Mädchensitzung fand unter 2G-Regeln statt.

Redner Guido Cantz nahm unter anderem die mediale Omnipräsenz des SPD-Politikers Karl Lauterbach aufs Korn und imitierte diesen gekonnt – dem Sinne nach: Lauterbach sei ihm sogar erschienen, als er den Kühlschrank öffnete: „Möchten Sie Wein, Wodka oder Wasser?“ näselte Cantz. Das kam an im Saal. Auch Martin Schopps widmete dem Gesundheitspolitiker ein paar Sätze. Dieser habe vom Virologen zum Urologen umgeschult und gehe den Menschen nun auch körperlich auf den … das schreiben wir hier nicht! Dem afrikanischen „Toilettenmann“ Motombo Umbokko sind bei den „Triellen“ im Bundestagswahlkampf vor Lachen „die Pigmente aus dem Gesicht gefallen“. Die Kommentierung der Politik im Karneval ist herb.

Die Mädchensitzung war wie immer auch ein Musikfestival der Kölner Bands. Die hatten erkennbar viel Dampf und Freude über das Wiederhören von Livemusik und das Wiedersehen mit ihren Fans*innen. Gleich mehrere Sessions-Premieren feierten wir an diesem Sieglarer Mädchenabend. Schluss-Act „Höhner“ nach 23 Uhr: Sie traten erstmals öffentlich mit ihrem neuen Frontmann Patrick Lück auf. Deshalb war eine Reporterin der Kölner Boulevard-Zeitung Express eigens nach Sieglar gekommen. Zum ersten Mal traten Miljö bei einer Sieglarer Mädchensitzung an. Natürlich präsentierten die Bands auch ihre neuen Sessionshits. Cat Ballous Textzeile liest sich wie ein verschrifteter Soundtrack dieses Abends: „Oh, wie schön, dich widder laache zo sinn.“

Aber die eigentlichen Stars von Sieglarer Mädchensitzungen sind – wie immer – die Mädchen selbst. Schaut Euch einfach die Bilder des jecken Laufstegs an!

Mit dabei und gefeiert im Saal war auch Bergheims Tanzkorps Höppebeenche.

Weitere Nachricht dieses Abends: Das Orchester Helmut Blödgen hat einen neuen Leiter: Matthias Heßeler (Ex-Querbeat) leitet die Kapelle, die uns seit Jahren bei unseren Sitzungen begleitet.